„Wir wollen Europas KMU Partner für Digitalisierung sein.“ Mariola Martínez

Die globale Medienplattform „The Business Year“ führte kürzlich ein Interview mit Mariola Martínez, Vizepräsidentin für den Xerox Western Europe Channel. Dabei gab die Madrider Topmanagerin interessante Einblicke zu ihrer Vision und zu ihren Zielen, erläuterte die Neuausrichtung von Xerox und sprach über Ihren Werdegang.

Bestens vernetzte Topmanagerin

Mariola Martínez stammt aus Madrid, ist verheiratet und hat eine Tochter. Nach 25 Jahren in zunehmend einflussreicheren Positionen bei Xerox, wo sie in unterschiedlichen Funktionen mit einer Vielzahl internationaler Teams gearbeitet hat, hatte sie zunächst die Präsidentschaft des Unternehmens in Spanien inne. 2023 wurde sie zur Vizepräsidentin für Western Europe ernannt.

„Wir haben uns einem Prozess der Neuerfindung unterzogen, und uns an die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.“

Nachhaltiges Wachstum hat oberste Priorität

Im Exklusiv-Interview mit „The Business Year“ sprach Martínez über neue Services und die Herausforderungen der Digitalisierung in ihrem Heimatland Spanien. Dabei betonte sie, dass für Xerox nachhaltiges Wachstum nach wie vor oberste Priorität hat. Gerade um in diesem Punkt auf Kurs zu bleiben, sei es unerlässlich gewesen, auch tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen. „Wir haben uns einem Prozess der Neuerfindung unterzogen, um uns an die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Dabei haben wir erhebliche Wachstumspotenziale im Markt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) identifiziert. Was keineswegs bedeutet, dass wir den Direktvertrieb an größere Unternehmen vernachlässigen werden. Vielmehr passen wir uns der sich entwickelnden Marktdynamik an. Obwohl das Drucken weiterhin ein lukrativer Aspekt unseres Geschäfts ist, wird unser strategischer Schwerpunkt auf Dienstleistungen und Lösungen immer wichtiger, und wir haben in diesem Bereich bedeutende Fortschritte gemacht.“

„Speziell für KMU schließen wir eine Lücke, indem wir sie mit den Tools und dem digitalen Knowhow für ihr Wachstum ausrüsten.“

Xerox viel mehr als Hardware-Anbieter

Eine Herausforderung, so die Topmanagerin, sei es derzeit, die Wahrnehmung der Marke Xerox im europäischen Markt zu korrigieren: „Manchmal werden wir immer noch als reiner Produktanbieter wahrgenommen. Unsere Kommunikation in den Markt bildet daher zunehmend unseren ganzheitlichen Serviceansatz ab: Wir entwickeln Software, Services und Apps für die Bedürfnisse unserer Kunden und schaffen auf diese Weise ein Service-Portfolio, das sie fit für die Herausforderungen der Zukunft macht. Speziell für KMU schließen wir eine Digitalisierungslücke, indem wir sie mit den Tools und dem digitalen Knowhow für ihr Wachstum ausrüsten.“

„Ich bin Xerox dankbar für die Förderung und das Vertrauen, das über die Jahre in mich investiert wurde. Xerox ist mein Zuhause.“

Gemeinsam anpacken für die Digitale Transformation

Abgesehen von diesen Innovationsprojekten sieht Mariola Martínez eine ihrer Kernaufgaben als Vizepräsidentin in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Geschlechts und Alters. Sie geht mit gutem Beispiel voran in einer Zeit, in der die digitale Transformation für alle Unternehmen unvermeidlich ist. Neben ihrem Jurastudium hat sie einen Master-Abschluss in Managemententwicklung von IESE und ein Executive-Programm in Digitaler Transformation bei EOI absolviert. All das findet Mariola Martínez keineswegs selbstverständlich: „Ich bin Xerox dankbar für die Förderung und das Vertrauen, das über die Jahre in mich investiert wurde. Xerox ist mein Zuhause.“

Aktuelles bei Team Harant



Sie möchten mehr über unsere Produkte und Leistungen erfahren?